Lektion 2: Vokale
Definition:
Vokale sind Laute, die mit einem offenen Vokaltrakt erzeugt werden. Die Luft strömt ungehindert aus. Die Artikulation wird bestimmt durch die Lippen und die Zunge.
Schlüssel-
konzepte
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Lippenrundung
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Zungenhöhe
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Zungenlage
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Vokallänge
UNIT 1: Vokaltrapez
Wichtig für die Bestimmung der Vokale sind: die Lippenrundung, die Zungenlage und die Zungenhöhe.
Das Vokaltrapez zeigt, wie ein Vokal ausgesprochen wird.
Je weiter oben sich der höchste Punkt der Zunge befindet, desto geschlossener ist ein Vokal. Befindet sich ein Vokal weiter unten im Trapez (also offen), heisst das, dass die Zunge auch weiter unten ist
→ die Bezeichnungen sind "offen – halb-offen – halb-geschlossen – geschlossen".
Beispiel:
/i/ ist geschlossen, während /a/ offen ist.
Je weiter links ein Vokal im Vokaltrapez ist, desto weiter vorne wird der Vokal artikuliert. Je weiter rechts, desto weiter hinten.
→ die Bezeichnungen sind "vorne – zentral – hinten".
Beispiel:
/i/ wird vorne, während /u/ hinten artikuliert wird.
Lippenrundung
Wenn Symbole im Vokaltrapez paarweise dargestellt werden, heisst das, dass der Vokal auf der linken Seite ungerundet ist und der Vokal auf der rechten Seite gerundet ist. Zum Beispiel /i/ ist ungerundet, während /y/ (sprich: ü) gerundet ist.
UNIT 2: Vokallänge
Nachdem wir das Vokaltrapez angeschaut haben, wenden wir uns nun der physiologischen Produktion der Vokale zu. Wie Ihr hier sehen könnt, unterscheidet sich die Zungenposition bei der Produktion verschiedener Vokale. Die Zunge kann vorne (bei /i/), zentral (bei /a/) oder hinten (bei /u/) sein.
Hier seht Ihr die Position der Zunge bei der Aussprache der (langen) Vokale /i:/, /a:/ und /u:/.
Vokale können ausserdem unterschiedlich lang sein. Ist ein Vokal lang, wird er mit diesem Zeichen versehen: ː
Viele Sprachen unterscheiden zwischen langen und kurzen Vokalen. Zum Beispiel Maori: [kiː] heisst 'sagen' und [ki] heisst 'in'.
Auch im Deutschen gibt es einige Beispiele für unterschiedliche Vokallängen, wie z.B. bei der Aussprache von Stadt, mit einem kurzen [a], und Staat, mit einem langen [a:].
Stadt [ʃtat] | Staat [ʃta:t]
Um das Vokaltrapez besser zu verstehen, schaut euch das folgende Video an:
Übung 2
Beantworte folgende Fragen mithilfe der Konzepte, die wir gelernt haben.
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Was ist der Unterschied zwischen i und ü?
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Was ist der Unterschied zwischen e und a?
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Was ist der Unterschied zwischen u und ɔ?
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Was ist der Unterschied zwischen e und o?
Hast du die Übung abgeschlossen? Was ist der Unterschied zwischen [i] und [y] (sprich: ü)? → Lippenrundung Was ist der Unterschied zwischen [e] und [a] → Zungenhöhe Was ist der Unterschied zwischen [u] und [ɔ] → Zungenhöhe Was ist der Unterschied zwischen [e] und [o]? → Zungenlage
Qullen:
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Ashby, M., & Maidment, J. (2005). Introducing Phonetic Science (1st ed.). Cambridge University Press.
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Billie English. (2021, March 18). The Vowel Chart - The 12 Monophthongs in British English | Pronunciation Masterclass [Video]. YouTube. Retrieved November 13, 2023, from https://www.youtube.com/watch?v=ZYkITIqfZ6c
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Kröger, B. J., Hoole, P., Sader, R., Geng, C., Pompino-Marschall, B., & Neuschaefer-Rube, C. (2004). MRT-Sequenzen als Datenbasis eines visuellen Artikulationsmodells. HNO, 52, 837–843.
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