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Lektion 2: Sprachen weltweit

Sprachwissenschaftler:innen erstellen und benutzen verschiedene Sprachkarten, die ihnen helfen, Informationen zu Sprachen zu ordnen und ihr Wissen weiterzugeben.

Schlüsselkonzepte

  • Statische Karte

  • Multimedia-Karte

  • Endangered Languages Project

  • Endangered Language Alliance

EINHEIT 1: LINGUISTISCHE KARTEN

Schauen wir uns die Zahlen und Fakten genauer an. Es werden heute etwa 7.000 Sprachen gesprochen. Im Jahr 2022 stufte das Endangered Languages Project (ELP) jedoch 2.450 dieser Sprachen als bedroht ein. Das Gebiet mit den meisten gefährdeten Sprachen ist Ozeanien, das die Inseln im Osten und Norden Australiens umfasst, mit 733 gefährdeten Sprachen. In Europa wurden im Jahr 2022 148 Sprachen als bedroht eingestuft. Die Prognosen sehen nicht gut aus. Wissenschaftler:innen warnen, dass bis zum Ende des Jahrhunderts nur noch 50 % der derzeit 7.000 gesprochenen Sprachen überleben werden.

Die bereits erwähnte Organisation ELP dokumentiert Sprachen und kämpft auch für ihren Schutz und ihre Anerkennung. Die ELP betreibt eine Website, die den aktuellen Informations- und Forschungsstand zu bedrohten Sprachen aufzeigen soll. Es handelt sich um einen gemeinschaftlichen Raum, in dem man sich informieren und auch sein Wissen über Sprachen teilen kann. Dies kann in Form von Geschichten, Liedern oder auch Vokabeln der jeweiligen Sprache sein.

Karten sind ein wichtiges Instrument zur Dokumentation. Sie geben einen Überblick über die gefährdeten Sprachen der Welt oder der Sprachen bestimmter Gebiete. Es gibt unterschiedlich komplexe Karten. Statische Karten sind einfach und mit geringem Aufwand zu erstellen. Dynamische oder Multimedia-Karten sind komplexer. Diese Karten sind digital und bieten eine Vielzahl von Informationen. So kann man auf bestimmte Stellen der Karte klicken und sich über die Anzahl der Menschen, die die Sprache sprechen und die Geschichte der Sprache informieren. Zudem integrieren diese Karten oft Links zu anderen Webseiten. Die Karte, die du auf der ELP-Website findest, ist eine Multimedia-Karte, die eine Fülle von Informationen in Form von Audio- und Videosequenzen sowie Fakten bietet.
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Nimm dir Kopfhörer und schaue dir das folgende Video an, um einen besseren Eindruck von der Arbeit von ELP zu erhalten.

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Übung 1: Arbeiten mit

Sprachkarten

Folge diesem Link zur Website des Endangered Languages Project und klicke auf “Karte”. Daraufhin wird sich eine Weltkarte öffnen, auf der verschiedene Sprachen und ihre Gefährdung erkennbar sind. Schaue dir die Karte etwas an und spiele etwas herum. Wenn du dich zurecht findest, versuche diese Fragen zu beantworten:
Was haben die drei stark gefährdeten Sprachen der Schweiz gemeinsam?
Welche weitere Sprache der Schweiz ist bedroht?
Gehe nach Südafrika und suche die Sprache, die nur noch von einer Sprecherin gesprochen wird. Wie heisst die Sprache?
Was ist das Problem mit der letzten Sprecherin?
Wie viele Sprachen sind laut der Karte in Algerien gefährdet?
Finde die Sprache in El Salvador, die stark gefährdet ist. Wie viele Menschen sprechen diese Sprache noch?
Suche Lesotho auf der Karte. Klicke auf die sicher gefährdete Sprache des Landes. Was ist speziell an der Rechtschreibung dieser Sprache?

EINHEIT 2: LINGUISTISCHE DIVERSITÄT IN DER STADT NEW YORK

Nun solltest du durch die Seite von ELP einen kleinen Eindruck von einigen gefährdeten Sprachen gewonnen haben. Wenden wir uns nun dem "Big Apple" zu. Ihr kennt wahrscheinlich alle die berühmte Stadt New York. Die Metropole in den Vereinigten Staaten ist riesig, was die Grösse und die Einwohnerzahl angeht. Diese Stadt hält auch den Rekord für etwas, das du vielleicht nicht vermuten würdest: New York ist die Stadt mit den meisten gesprochenen Sprachen der Welt! Rund 800 verschiedene Sprachen werden in der Stadt gesprochen, was sie zum sprachlich vielfältigsten Ort der Welt macht. In der Stadt ist Spanisch die am zweithäufigsten gesprochene Sprache nach Englisch.
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Warum aber ist New York ein solches Zentrum der Sprachen? Das liegt daran, dass viele Migrant:innen aus der ganzen Welt in die Stadt gekommen sind. Für die Zuwanderung gibt es viele Gründe: Die Menschen suchen Zuflucht, wollen Handel treiben, suchen nach politischer Freiheit, sind auf der Suche nach wirtschaftlichen Möglichkeiten oder verfolgen den Traum von einer besseren Zukunft. Es gibt sogar Stadtteile, in denen bestimmte Gemeinschaften aus anderen Ländern zusammenleben. Es gibt u.a. ein spanisches Viertel oder Gegenden, in denen Chines:innen, Nepali oder Koreaner:innen leben.
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In New York werden auch einige bedrohte Sprachen gesprochen. Deshalb gibt es eine weitere Organisation, die sich für den Erhalt der Sprachenvielfalt einsetzt und ihren Sitz mitten im Dschungel der Sprachen hat. Diese Organisation heisst Endangered Language Alliance (ELA) und wurde von dem Linguisten Daniel Kaufman gegründet. Sein Team hat sich zum Ziel gesetzt, die Sprachen zu dokumentieren, die in der Stadt New York gesprochen werden. Ausserdem arbeiten sie an vielen Projekten auf der ganzen Welt und besuchen verschiedene Sprachgemeinschaften, um Sprachen zu dokumentieren.

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Schaue dir ein Projekt von ELA genauer an. Besuche dafür ihre Homepage und folge diesem Link: Projects - Endangered Language Alliance (elalliance.org).
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Klicke auf “Middle Eastern Languages” und entscheide dich für eine Sprache zwischen Neo-Aramäisch, Neo-Mandäisch und Zaza. Schaue dir einige Videos von Menschen an, die die jeweilige Sprache sprechen und lese die Informationstexte.
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Schreibe eine kurze Beschreibung über die gewählte Sprache (etwa 5 Sätze). Füge Informationen ein, die du der Homepage entnommen hast, einschliesslich der Videos und Texte. Schreibe beispielsweise, wie viele Menschen die Sprache noch sprechen, in welcher Region sie gesprochen wird und ergänze den kurzen Text mit weiteren Fakten. Tausche deinen Text am Ende mit deinem:r Nachbar:in aus und diskutiert die Texte.

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Übung 2:
Arbeite mit ELA

Abschliessende Gedanken

Wusstest du, dass so viele Sprachen auf der Welt gesprochen werden und wir die meisten davon theoretisch erlernen könnten? Das ist grossartig, um sie am Leben zu erhalten! Gibt es eine bestimmte Sprache, die du gerne lernen würdest?

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Quellen

Endangered Languages Alliance. Linguistics. Retrieved from https://www.elalliance.org/about/why-linguistic-diversity/linguistics. 

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Endangered Languages Alliance. Projects. Retrieved form https://www.elalliance.org/projects. 

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Endangered Languages Project. About the Endangered Languages Project. Retrived from https://www.endangeredlanguages.com.

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Endangered Languages Project (2012, Juni 21). Introducing the Endangered Languages Project. [Video file]. Retrieved from https://www.youtube.com/watch?v=Bn2QbwcjmOI. Sochorek, Radim: (2012, Juli 10). 

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New York beheimatet 800 Sprachen. Retried from https://sprachmittler.eu/2012/12/new-york-beheimatet-800-sprachen/. 

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Pixabay.com (2017, March 22). Map [Photograph]. https://pixabay.com/es/photos/mapa-papel-madera-informaci%C3%B3n-2153535/ (14.11.2023).

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Pixabay.com. (2017, Februar 17). New York [Photograph]. https://pixabay.com/de/photos/nyc-new-york-center-park-2057534/. (27.10.2023).

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Statista. com (2022, Februar 18). 2.450 Sprachen vom Aussterben bedroht. https://de.statista.com/infografik/26872/anzahl-der-weltweit-als-bedroht-oder-gefaehrdet-eingestuften-sprachen/. (27.10.2023).

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Ubl, Marc-Oliver: Teil 8 Weitere Methoden: Glossierung, Sprachkarten. Empirische Methoden der Sprachwissenschaft.  2020, November 5. Bern University. PowerPoint Presentation.

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