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HI-LING
LINGUISTIK AN MITTELSCHULEN
Lektion 1: Grundwissen über die Sprachdokumentation
Diese Lektion widmet sich weiteren wichtigen Grundlagen der Sprachdokumentation und zeigt Gründe auf, weshalb Sprachen bedroht sein können.
Schlüsselkonzepte
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Sprache
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Dokumentation
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Sprachtod
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Sprachdiversität
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Sprachhierarchie
EINHEIT 1: GRUNDLAGEN DER SPRACHDOKUMENTATION
Was ist Sprache?
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Sprache wird oft als "ein regelbasiertes Zeichensystem" (Amberg, 2010) definiert. Das bedeutet nicht, dass Regeln erzwungen werden, sondern dass jede Sprache ihre eigenen Regeln hat, die ihre Sprecher:innen oft instinktiv befolgen. L1-Sprechende, d. h. diejenigen, die eine Sprache (z. B. Deutsch) als Muttersprache haben, übernehmen diese Regeln unbewusst durch Übung. Wer jedoch eine Sprache als Zweitsprache (L2) lernt, ist sich der Regeln bewusster, weil die Sprache explizit gelernt werden muss.
Es ist sehr wichtig, zu beachten, dass Sprache sowohl etwas über die einzigartigen Eigenschaften einer Person als auch die einer Gemeinschaft (und ihre Überzeugungen und Praktiken) aussagt.
Was ist Dokumentation?
Im Bereich der Linguistik bezeichnet Dokumentation die Ausführungen und das Material, welche eine Sprache und ihre Verwendung beschreiben und erklären. Diese Dokumentation ist von grundlegender Bedeutung, da sie wertvolle Informationen für Forscher:innen, künftige Generationen und alle an der Sprache Interessierten liefert.
Die Dokumentation im Bereich der Linguistik hat sowohl interne als auch externe Zwecke. Intern hilft sie Linguist:innen bei ihren Studien und Forschungen. Extern wird die Dokumentation nach Abschluss der linguistischen Studien zu einer Ressource, die für alle Interessierten zugänglich ist.
Übung 1: Fülle die Lücken
Einzelarbeit
Da du nun die grundlegenden Informationen erhalten hast, kannst du die erste Aufgabe lösen. Hierzu musst du die Sätze lesen und die Lücken mit den richtigen Informationen ausfüllen. Im folgenden Kasten findest du alle Wörter, die zu verwenden sind.
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Linguistik
Gebrauch
Sprachgemeinschaft
schriftlicher
Sprachdokumentation
regelbasiertes
spezifischen
Funktionsweise
unbewusst
im Allgemeinen
Informationen
Linguist:innen
Sprache ist überall, sowohl in [...1...] als auch in mündlicher Form. In beiden Modalitäten ist sie ein [...2...] System, das heisst, sie basiert auf gewissen Regeln, welche von den Sprechenden oft [...3...] befolgt werden.
Durch den [...4...] einer [...5...] Sprache kann man viel Wissen über dich und deine [...6...] erfahren. Beispielsweise woher du kommst oder was die Eigenheiten deiner Sprache sind.
Jeder kennt naheliegende Unterschiede zwischen den Sprachen, aber [...7...] sind Menschen, die sich in ihrer Forschung der [...8...] vertieft mit Sprache auseinandersetzen. Das heisst, sie untersuchen die Merkmale von Sprachen und die [...9...] einer Sprache. Sprachwissenschaftler:innen können sich auf einen bestimmten Aspekt der Sprache konzentrieren, wie Phonetik, Phonologie, Syntax usw., oder sie können die Sprache [...10...] studieren.
Eine wichtige Tätigkeit, die Linguist:innen ausführen, ist die [...11...]. Die Dokumentation hat zwei wichtige Funktionen. Einerseits dient sie den Sprachwissenschaftler:innen, um die Ergebnisse festzuhalten und Schlussfolgerungen zu ziehen, andererseits erlaubt sie allen interessierten Leuten, an vielfältige [...12...] über eine bestimmte Sprache und Gemeinschaft zu gelangen.
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EINHEIT 2: WARUM VERSCHWINDEN SPRACHEN?
Weisst du, warum manche Sprachen verschwinden? Liegt es daran, dass die Mehrheit der Menschen weltweit die gleiche bekannte Sprache spricht? Liegt es daran, dass manche Sprachen von ihren Sprecher:innen nicht mehr geschätzt werden? Im Folgenden werfen wir einen Blick auf die Gründe, die zu Sprachhierarchien geführt haben, und erfahren, was die Ursachen für bedrohte Sprachen sein können.
Es gibt eine große Vielfalt an Sprachen. Heute werden etwa 7.000 Sprachen auf der Welt gesprochen. Viele von ihnen sind jedoch kaum verbreitet und einige werden nicht mehr aktiv gesprochen. Dabei kannst du beispielsweise an Latein oder Altgriechisch denken. Latein wurde am Leben erhalten und ist weltweit bekannt, aber kaum jemand spricht es aktiv, ebenso wie Altgriechisch, eine Sprache, die nur noch von wenigen Menschen verwendet wird.
Für den Niedergang von Sprachen gibt es verschiedene Gründe. Einer der Hauptgründe ist die Globalisierung, denn die Menschen finden es oft praktischer, eine Sprache zu lernen, die überall auf der Welt gesprochen wird, als eine, die nur von einer kleinen Gemeinschaft gesprochen wird. Auch die Urbanisierung spielt eine grosse Rolle. Da viele junge Menschen in grössere Städte ziehen, werden Sprachen aus kleineren Regionen häufig nicht an die nächsten Generationen weitergegeben. Daher hat auch die Migration einen erheblichen Einfluss auf Sprachen. Dies sind einige Ursachen dafür, dass eine Sprache von weniger Menschen gesprochen wird. Es kann aber auch passieren, dass eine Sprache überhaupt nicht mehr gesprochen wird. In diesem Fall spricht man von einer toten Sprache.
Tote Sprachen können in aufgezeichneter Form in Erinnerung bleiben. Traditionell geschah dies lange in schriftlicher Form und in jüngerer Zeit auch in Form von Ton- oder Videoarchiven. Die Sprachenvielfalt ist bedroht, und der Prozess der Gefährdung geht weiter, wobei die Verlustraten so hoch geschätzt werden, dass alle ein bis drei Monate eine Sprache verschwindet. Die pessimistischsten Prognosen gehen davon aus, dass innerhalb eines Jahrhunderts 90 % der Sprachen der Welt verschwinden werden. Wenn nicht eingegriffen wird, könnte sich die Geschwindigkeit des Sprachverlusts innerhalb von 40 Jahren verdreifachen, was zum Verschwinden von mindestens einer Sprache pro Monat führen würde. Sprachdokumentation kann mithelfen, zu verhindern, dass bis zum Ende des Jahrhunderts mehr als 1.500 Sprachen verschwinden.
Sprachwandel ist ein natürlicher Vorgang in der menschlichen kulturellen Evolution. Dennoch hat sich der Rückgang der weltweiten Sprachenvielfalt erheblich beschleunigt. Verschiedene Faktoren, darunter soziale, demografische, historische und politische Einflüsse, tragen zur Gefährdung von Sprachen bei.
Teil 1: Sprachhierarchie: Schweizerdeutsch oder Standarddeutsch?
Denke über deine persönliche Situation in der Schweiz nach. Wie fühlst du dich, wenn du mit deinen Freund:innen Standarddeutsch oder Schweizerdeutsch sprichst? Glaubst du, dass du dich in beiden Sprachen auf dieselbe Weise ausdrückst? Welche Gedanken kommen dir in den Sinn, wenn du mit deinen Mitschüler:innen (ausserhalb der Schule) nur auf Standarddeutsch sprechen müsstest? Würdest du es vorziehen, zu Schweizerdeutsch zu wechseln, oder welche Einstellung hättest du dazu?
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Teil 2: Wie würde sich deine Sprache in den folgenden Situationen verändern?
Stelle dir die nachfolgenden Situationen vor. Wie würde sich deine Sprache verändern? Würde deine Sprache im Alltag die gleiche bleiben? Würdest du aufhören, deine Sprache zu sprechen?
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a) Du ziehst in einen anderen Kanton in der Deutschschweiz.
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b) Du ziehst in eine andere Region der Schweiz, in der nur wenige Bewohner:innen Deutsch sprechen.
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c) Du ziehst in ein anderes Land, in dem niemand Deutsch spricht.
Übung 2: Von der Theorie zur Praxis
Quellen
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