Einführung in den Erstspracherwerb
Hast du dich schon einmal gefragt, wie du dazu gekommen bist, zu sprechen?
In diesem Kurs wirst du mehr über den Erstspracherwerb lernen. In der ersten Lektion wird hierbei der Erstspracherwerb der Kleinkinder (0–1,5 Jahre) in den Blick genommen. Thematisiert wird das sogenannte Lallen sowie die weitere Sprachentwicklung hin zum ersten Wort.
In der zweiten Lektion erfährst du wiederum mehr über den Spracherwerb von Kindern, die eineinhalb bis sechs Jahre alt sind. Hier wird dir nähergebracht, wie Kinder beginnen, Wörter zu kombinieren, Regeln zu erkennen und anzuwenden und die Sprache gegen Ende des Erwerbsprozesses vollständig zu beherrschen. Im dritten Teil wird der Spracherwerb im Rahmen bilingualer Familien eingeführt. Hier wird erklärt, wie sich das Aufwachsen mit zwei Sprachen entwickeln kann.
In der letzten Unterrichtseinheit widmen wir uns dem Thema der internen und externen Faktoren des Spracherwerbs. Zuvorderst nehmen wir die internen Faktoren in den Blick und konzentrieren uns hierbei auf den Erstspracherwerb von autistischen Kindern.
Bei den externen Faktoren untersuchen wir, inwieweit das Elternhaus und die soziale Herkunft den Erstspracherwerb beeinflussen.
In den nächsten vier Lektionen wird dir also aufgezeigt, wie vielschichtig und komplex der Erwerb der Erstsprache sein kann. Viel Spass dabei!